[Foto: AdobeStock_nadyachertkova]

Voraussichtliche Lesedauer:  4 Minuten

Erdbeersirup: Klassiker für Desserts und Co

Von GartenFlora

Wollen Sie die Erdbeersaison konservieren? Kein Problem, denn dieser feine Erdbeersirup lässt sich wunderbar leicht zubereiten und beschert uns immer mal wieder einen fruchtigen Kick mit dem beliebten Naschobst. Vanilleeis oder Schokoladenkuchen werden damit beispielsweise himmlisch fruchtig. Vielleicht möchten Sie auch einen Spritzer in Ihren Schaumwein geben? Wir haben ein einfaches Rezept und geben Tipps für sommerlich anmutende Kombinationen mit dem Fruchtsirup.

Erdbeersirup – voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Erdbeersirup selber machen?

Spätestens im Juni jeden Jahres ist die Erdbeersaison in vollem Gange. Da werden Felder gestürmt, Marktstände belagert und Beete sowie Pflanzkübel und -kästen geplündert. Zu gut schmecken die kleinen roten Schätze, die alle Jahre wieder den Geschmack des Sommers repräsentieren. Erdbeerkuchen, Erdbeersmoothie und frisch-fruchtige Kombinationen wie beispielsweise Erdbeeren mit Zucker und Minze gehören dann zum täglichen Naschwerk. Doch Erdbeeren lassen sich auch wunderbar einkochen, zum Beispiel zu süßer Marmelade oder Erdbeersirup. Auf diese Weise dürfen wir uns auch nach der Saison noch an den Sommerboten erfreuen.

Die Sommerzeit ist also auch Sirupzeit. Nachdem Gartenschätze wie Veilchen, Flieder, Rhabarber oder Holunder zu leckerem Sirup wurden, kommen die erntereifen Erdbeeren an die Reihe. Und wer Erdbeersirup herstellen möchte, muss sonst keine großen Kunststücke in der Gartenküche vollbringen. Die Zubereitung ist kinderleicht. Und sie lohnt sich! Vielseitig einsetzbar verfeinert Erdbeersirup Getränke, Bowle, Süßspeisen und sogar Salatdressing. Saurer Rhabarber schmeckt mit einem Schuss Erdbeersirup übrigens besonders köstlich, denn die Aromen ergänzen sich ideal, während die Süße des Sirups der Säure entgegenwirkt.

Erdbeersirup neben Erdbeersprudel auf einem Tisch im Garten [Foto: AdobeStock_nadyachertkova]
Mineralwasser schmeckt mit einem Schuss Erdbeersirup gleich fruchtig-süß. [Foto: AdobeStock_nadyachertkova]

Eine Flasche als Mitbringsel für die Lieben

Wer nach einem selbst gemachten Mitbringsel für die nächste Gartenparty sucht, kann seinen Erdbeersirup auch verschenken. Verwenden Sie zum Abfüllen einfach eine hübsche Flasche. Ein beschriftetes Etikett am Flaschenhals mit Abfülldatum und liebem Gruß tut den Rest.

Leckere Rezepte mit Erdbeersirup

Ein kleiner Schluck Erdbeersirup auf ein Glas Mineralwasser genügt bereits und Sie erhalten einen spritzigen Durstlöscher. Auch Kombinationen mit Apfelsaft, Traubensaft oder anderen Fruchtsäften schmecken vorzüglich. Etwas Crushed Ice wird in Verbindung mit Erdbeersirup in einem Mixer schnell zu einem erfrischenden Erdbeer-Slush. Das sorbetartige Getränk schmeckt übrigens auch mit etwas Wodka.

Bei Feierlichkeiten aller Art gibt es kaum etwas Feineres als Prosecco, Sekt oder Champagner mit einem Schuss des süßen Fruchtsirups. Oder Sie frieren unseren Erdbeersirup zu kleinen Eiswürfeln und geben diese in Getränke und Schaumweine – das sieht hübsch aus, schmeckt gut und hat zudem eine kühlende Wirkung.

Cocktail-Fans kommen mit dem selbst gemachten Sirup ebenfalls voll auf ihre Kosten – Strawberry-Colada, -Daiquiri oder -Margarita sind nur einige unter vielen Vertretern, denen Erdbeersirup den Feinschliff verleiht.

Erdbeersirup in Erdbeer-Margarita [Foto: AdobeStock_Brent Hofacker]
Der perfekte Sommerdrink: Strawberry-Margarita. [Foto: AdobeStock_Brent Hofacker]

Doch es muss nicht immer Flüssiges sein. Neben Eis oder Kuchen vertragen auch Süßspeisen und Desserts wie Pannacotta, Vanillepudding, Grieß oder Pfannkuchen etwas süßen Sirup. Ein besonderer Klassiker ist sicher der Erdbeerbecher: ein paar Kugeln Vanille- und Erdbeereis, Schlagsahne und frische Erdbeeren mit einer Portion Erdbeersirup – einfach zum Dahinschmelzen.

Erdbeersaison verpasst?

Keine Sorge! Auch außerhalb der Erdbeersaison können Sie unseren Erdbeersirup selbst machen. Kaufen Sie einfach tiefgekühlte Erdbeeren. Vor dem Verarbeiten sollten Sie diese jedoch in jedem Fall gut auftauen und abtropfen lassen, damit der Sirup nicht zu wässrig wird.

Gartenwissen jetzt auch als Geschenkabo:

  • Perfekt als Geschenk für Gartenfreunde
  • Inklusive 30 € Wunschgutschein
  • Printausgaben werden an die Wunschadresse geliefert
  • Abo endet automatisch nach einem Jahr

Beschenken Sie Ihre Liebsten oder sich selbst!

Erdbeersirup in einer Kanne und in einer Flasche [Foto: AdobeStock_Peredniankina]

Erdbeersirup: Rezept für 1 Liter

In unserem Rezept verarbeiten wir 1 Kilogramm Erdbeeren zu süßem Sirup. Klassisch verwenden wir Feinkristallzucker und etwas Zitronensaft. Wer mag, darf im vorletzten Schritt noch das Mark einer Vanilleschote hinzufügen. Das ist aber kein Muss. Geben Sie besonders viel Acht, wenn Sie den Sirup länger lagern möchten. Die Flaschen müssen dann unbedingt steril sein. Wir wünschen gutes Gelingen!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Sirup
Küche Deutschland
Portionen 1 Liter

Zutaten  

  • 1 kg Erdbeeren frisch oder tiefgekühlt
  • 500 ml Wasser
  • 800 g Feinkristallzucker
  • 1 Zitrone
  • Mark einer Vanilleschote nach Bedarf

Anleitungen 

  • 1 kg Erdbeeren waschen und abtrocknen. Besonders große Exemplare eventuell halbieren. Sollten Sie tiefgekühlte Früchte verwenden, müssen diese sehr gut abtropfen.
  • Die vorbereiteten Erdbeeren in einem Kochtopf mit 500 ml Wasser für etwa 5 bis 10 Minuten sprudelnd kochen, bis die Früchte zerfallen und alles vollständig abkühlen lassen.
  • Nun können Sie die Masse entweder durch ein sehr feines Sieb oder noch besser durch ein Moltontuch passieren. Auf diese Weise wird das Fruchtfleisch entfernt und es entsteht eine feine und fast klare Flüssigkeit.
  • Den Erdbeersaft (etwa 650 bis 700 ml) zurück in den Topf geben und 800 g Feinkristallzucker sowie den Saft einer Zitrone und gegebenenfalls das Mark einer Vanilleschote hinzufügen. Alles gut vermischen und noch einmal unter Rühren für weitere 2 Minuten kräftig kochen lassen.
  • Den Erdbeersirup noch heiß in sterilisierte Flaschen füllen und gut verschließen. Die Flaschen stehend kühl und dunkel aufbewahren.
Keyword Erdbeersirup, Erdbeersirup Rezept, Erdbeersirup selber machen, Erdbeersirup selbst machen

Haltbarkeit und Lagerung

Wie lange ist Erdbeersirup haltbar? Wer sauber arbeitet und den noch heißen Erdbeersirup in sterile Flaschen füllt, kann ihn an einem kühlen und dunklen Ort bis zu einem Jahr aufbewahren, ohne Abstriche beim Geschmack machen zu müssen. Der sommerliche Erdbeergeschmack ist so das gesamte Jahr verfügbar.

Angebrochene Flaschen sollten jedoch unbedingt im Kühlschrank gelagert werden. Da sie sich darin aber nicht mehr lange halten, empfehlen wir, sie rasch aufzubrauchen.

Unser Erdbeersirup hat gemundet und nun suchen Sie nach einer blumigen Alternative? Dann kosten Sie doch mal unseren Lavendelsirup.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere aktuelle Ausgabe

Das sind die Top-Themen:

  • Leuchtende Winterperlen: Bezaubernder Fruchtschmuck
  • Rezepte mit Fichten- und Tannenadeln in süß und herzhaft
  • Klimaserie Teil 3: Wassersammeln und Regensegen nutzen
Zur aktuellen Ausgabe