Die häufig als Wurzeln oder Knollen bezeichneten Rhizome des Ingwers peppen mit ihrer würzigen Schärfe jedes Gericht auf und können unser Immunsystem dabei gegen die stetige Erkältungsgefahr im Winter wappnen. Letzteres dürfte umso besser funktionieren, wenn Sie sich hin und wieder einen sogenannten Ingwer Shot selber machen. In den kleinen Drinks steckt nämlich die geballte Kraft der scharfen Knollen.
In asiatischen Ländern weiß man bereits seit vielen Jahrtausenden um die Kraft des Ingwers und nutzt die Knolle als Gewürz, zu medizinischen Zwecken sowie in unzähligen Gerichten und Getränken. Doch auch bei uns gilt Ingwer als sehr gesundes Lebensmittel, das in immer mehr Zubereitungen (wie z. B. in diesem Ingwer Shot Rezept oder unserer Kürbissuppe) Verwendung findet.
Wissenschaftlich ist die erkältungsvorbeugende Wirkung allerdings noch nicht belegt. Folgende Inhaltsstoffe lassen aber darauf schließen, dass es sich trotzdem lohnt, wenn Sie einen Ingwer Shot selber machen.
Den aromatischen Duft hat die Pflanze dem enthaltenen ätherischen Öl mit Inhaltsstoffen wie Zingiberol und Zingiberen zu verdanken. Gingerol sorgt für die knackige Schärfe in den Rhizomen. Doch ist ein Ingwer Shot gesund?
Scharfstoffe können z. B. entzündungshemmend sowie antioxidativ und gegen Übelkeit wirken. Zudem ist Ingwer reich an Vitamin C und kommt mit Magnesium, Eisen, Kalium, Kalzium, Natrium und Phosphor daher. Dabei kann die Knolle auch die Vermehrung bestimmter Viren unterbinden.
Doch Ingwer eignet sich nicht für alle
Da Ingwer unter anderem die Blutgerinnung hemmen kann, sollten Patienten oder Patientinnen, die Gerinnungshemmer einnehmen, auf die Knollen verzichten. Auch Schwangeren wird geraten, Ingwer nur sehr sparsam oder gar nicht zu essen, da seine Inhaltsstoffe Wehen einleiten können. Wer Probleme mit Magen oder Galle hat, ist ebenfalls gut beraten, die Finger von dem sonst so gesunden Gemüse zu lassen. Im Zweifel sollten Sie unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin fragen.
Wenn Sie unseren Ingwer Shot selber machen, kommen in den Mix noch weitere gesunde Zutaten wie Zitronen und etwas Kurkuma. 100 Gramm Zitronen überzeugen bereits mit 50 Milligramm Vitamin C und decken so circa die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs ab.
Kurkuma enthält Curcurmin, einen Wirkstoff, dem ebenfalls ein positiver Einfluss auf unsere Gesundheit nachgesagt wird. Alzheimer, Verdauungsbeschwerden, Schlaganfälle, Krebs, Gelenkschmerzen und chronische Entzündungen soll die Pflanze lindern können.
Gartenwissen jetzt auch als Geschenkabo:
Beschenken Sie Ihre Liebsten oder sich selbst!
Wenn Sie sich regelmäßig einen Ingwer Shot selber machen, kann das helfen, Ihr Immunsystem zu unterstützen. Außerdem ist die Zubereitung kinderleicht und die Kombination aus Schärfe, Frische und Würze eine leckere Geschmacksexplosion.
Ein selbst gemachter Ingwer Shot ist besonders gesund
Wussten Sie, dass Ingwer beim Lagern und Verarbeiten Schärfe verliert? Da die Scharfstoffe den Shot unter anderem so gesund machen, sollten Sie Ihre Knollen also so schnell und so frisch wie möglich verwenden. Fertige Produkte aus dem Handel weisen aus diesem Grund oftmals nur noch geringe Mengen an Scharfstoffen auf und außerdem kosten sie auch noch mehr. Es lohnt sich also doppelt, wenn Sie Ingwer Shots selber machen.
Serviervorschlag
Falls Ihnen der Ingwer Shot zu scharf geworden ist oder Sie lieber eine Art Saft oder Smoothie trinken möchten, können Sie die Mischung auch mit etwas Orangen-, Grapefruit- oder Apfelsaft verlängern. Gewürze wie Zimt, Nelken oder Pfeffer schmecken übrigens auch sehr gut dazu.
Sie haben noch mehr Lust auf gesunde Rezepte und suchen auch nach einem Smoothies? Dann interessieren Sie sich vielleicht für unseren leckeren Green Smoothie mit Zucchini und frischer Minze oder den Rote Bete Smoothie mit Apfel und Möhre.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das sind die Top-Themen: