Festlich dekorierte Zwiebelblumen sind eine schöne Ergänzung zu Weihnachtsbaum und Weihnachtssternen. Bevor Narzissen, Tulpen und Hyazinthen draußen blühen, sind viele Sorten schon als Topfpflanzen und Schnittblumen erhältlich. Wegen ihrer großen Farbenvielfalt bieten sie sehr gute Voraussetzungen für eigene Gestaltungsideen.
Wenn Zeit oder Ideen knapp sind, sind fertig gestaltete, stilvoll dekorierte Pflanzenarrangements aus dem Handel eine schnelle Lösung für die Festtage oder als Geschenk. Doch selber machen macht viel mehr Spaß und bietet die Möglichkeit, seinen Ideen freie Hand zu lassen und einem Geschenk oder einer Dekoration eine persönliche Note zu geben.
Mit etwas Fantasie, schönen oder originellen Gefäßen und Kerzen, Weihnachtskugeln und anderem weihnachtlichen Schmuck lassen sich Zwiebelblumen zuhause schnell in eine blühende Weihnachtsdekoration verwandeln. Es spricht nichts dagegen, auch ausrangierte Töpfe, Siebe oder andere Gegenstände aus dem Haushalt als Pflanzgefäß für die Blumen zu verwenden.
Sofern die Gefäße keinen Abfluss für überschüssiges Gießwasser haben, muss vorsichtig gegossen werden, damit die Pflanzenwurzeln nicht faulen. Eine andere ganz schnelle Möglichkeit ist, dass die Blumen in ihren Kunststofftöpfen bleiben und in einen Übertopf gestellt werden. Die Topfkanten lassen sich zum Beispiel mit weihnachtlicher Deko kaschieren.
Hier kommt auch die große Farbenvielfalt wieder ins Spiel: Dank des Reichtums an Farbtönen der Zwiebelblumen lassen sich nicht nur die Blüten auf die Farbe des Gefäßes abstimmen, sondern auch auf das gesamte Weihnachtsarrangement. Natürlich lässt sich auch die Wirkung der Farben zusammen mit Zweigen von Tannen oder anderem weihnachtlichem Grün gut nutzen: Ob warme Farben wie ein festliches dunkles Rot und dunkle Violett-Töne oder aber erfrischendes Schneeweiß – insbesondere im Tulpensortiment lassen sich geeignete Nuancen finden.
Besonders groß ist die Farbenvielfalt im Sortiment der Schnittblumen. Tulpen, Hyazinthen, Amaryllis und Co können auch in der Vase sehr feierlich wirken und zur Weihnachtsstimmung beitragen. Wer gar keinen Weihnachtsbaum im Haus hat und stattdessen einen Baum im Garten schmückt, kann mit Schnittblumen und Zweigen Weihnachtsstimmung in die Wohnung zaubern.
Schön sind Tulpen oder andere Zwiebelblumen mit schneeweißen Blüten und farblich dazu passender Deko und etwas Tannengrün. Effektvoll sind auch Blumen mit Blüten in warmen Farbtönen, vielleicht sogar zusammen mit beerentragenden Ilexzweigen als Gruß aus dem Garten.
Tipp: Bei der Gestaltung mit Tulpen sollte berücksichtigt werden, dass diese schönen Zwiebelblumen in der Vase noch wachsen – die Stängel strecken sich und werden biegsamer. Sie ragen dann möglicherweise über andere Blumen hinaus. Das kann man beim Arrangieren einplanen oder man genießt das Eigenleben dieser Blumen.