Saftig, süß und bodenständig – ein Stück Pflaumenkuchen schlägt kaum jemand aus. Zur Pflaumensaison lieben wir den Klassiker vom Blech. Gerne mit Streuseln oder mit einer Kugel langsam schmelzendem Vanilleeis. Wir teilen unser Rezept für den beliebten Obstkuchen mit Ihnen und geben Tipps für Zubereitung und Aufbewahrung.
Abonnieren Sie unseren GartenFlora-Newsletter
Bleiben Sie immer über aktuelle Gartenthemen und das Erscheinen der neuen Ausgabe der GartenFlora informiert.
Die Streusel gelingen schön knusprig.
[Foto: AdobeStock_Nicole]
[Foto: AdobeStock_eflstudioart]
Wir wünschen guten Appetit!
Serviervorschlag
Pflaumenkuchen schmeckt wunderbar, wenn er noch warm serviert wird. Dann schmeckt eine Kugel Vanilleeis einfach fantastisch dazu. Wer mag, darf auch etwas Schlagsahne reichen.
Pflaumenkuchen muss übrigens nicht zwangsweise mit Butter oder Eiern zubereitet werden. Sie können beispielsweise Margarine anstelle der Butter oder Eiersatz verwenden. Letzteres finden Sie in gut sortierten Drogerien. Halten Sie sich an die Zubereitungsempfehlung der Hersteller, denn die Mengen können je nach Produkt variieren.
Wenn Ihnen ein besonders schneller Pflaumenkuchen gelingen soll, empfehlen wir, die Streusel wegzulassen. So sparen Sie einen Zubereitungsschritt und backen trotzdem einen köstlichen Obstkuchen. Wer es nicht ganz ohne Topping mag, kann anstelle der Streusel auch Mandelblättchen oder Haselnussstifte über den Pflaumenkuchen streuen.
Gartenwissen jetzt auch als Geschenkabo:
Beschenken Sie Ihre Liebsten oder sich selbst!
Wie verhindert man das Durchweichen von Pflaumenkuchen? Wir haben Semmelbrösel über den Teig gestreut, bevor die Pflaumen darauf geschichtet wurden, um den Pflaumensaft etwas aufzufangen. Wenn Sie Zwetschgen anstelle von Pflaumen verwenden, gelingt der Kuchen generell formstabiler, da die Früchte weniger wässern. Und verzichten Sie besser darauf, die Früchte vor dem Backen zu zuckern, denn dann wässern Sie umso mehr.
Wie lange ist selbstgemachter Zwetschgenkuchen haltbar? Sie können den Kuchen nach dem Abkühlen für etwa drei Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Wer möchte und etwas zu viel gebacken hat, kann seinen Pflaumenkuchen auch luftdicht verpackt einfrieren. Im Eisschrank hält er sich bis zu sechs Monate.
Tipp: Lassen Sie den Pflaumenkuchen nach dem Frosten langsam auftauen und geben Sie ihn kurz vor dem Servieren nochmals6 für 15 Minuten in den Backofen. Dann schmeckt er besonders gut.
Unser Pflaumenkuchen hat Ihnen gut geschmeckt und jetzt suchen Sie nach einer weiteren Möglichkeit, Zwetschgen oder Pflaumen zu verarbeiten? Wie wäre es mit unserem leckeren Pflaumenmus?
Wir freuen uns auf Sie!
Das sind die Top-Themen: