[Foto: AdobeStock_M.studio]

Voraussichtliche Lesedauer:  4 Minuten

Klassische Möhrensuppe kochen und verfeinern

Selina Menke
Online-Redakteurin

Suppen-Fans aufgepasst! Um diesen sämig-süßen Seelenschmeichler kommen Sie nicht herum. Kurz geschnippelt, fix gegart und im Handumdrehen püriert – wer effizient, gesund und lecker essen möchte, sollte unbedingt häufiger Möhrensuppe kochen. Und denken Sie nicht, dass der orangefarbene Klassiker langweilig schmeckt. Mit wenig Aufwand entstehen schnell diverse Abwandlungen, die teils sogar bei Erkältungen oder anderen Beschwerden eingesetzt werden können. Und mit etwas Sahne oder Kokosmilch gelingt das Süppchen herrlich cremig.

Karottensuppe in einer Schale auf einem Holzbrettchen [Foto: AdobeStock_M.studio]

Rezept für Möhrensuppe mit Kartoffeln

Das Basis-Rezept für eine sämige Karottensuppe gelingt mit nur wenigen Handgriffen. Ein paar Karotten, eine Kartoffel und eine Zwiebel werden in Gemüsebrühe gekocht, zu einer samtigen Suppe püriert und gewürzt. Das Ergebnis ist eine gesunde und heiße Mahlzeit, die nach Belieben und individuellem Geschmack verfeinert werden kann.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe, Vorspeise
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • Kochtopf
  • Stabmixer

Zutaten  

  • 650 g Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 mittelgroße Kartoffel mehlig kochend
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 EL mildes Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen 

  • Für die Karottensuppe müssen zuerst 650 g Möhren und die Kartoffel gewaschen, geschält und in etwa 1 cm dicke Stücke geschnitten werden. Anschließend die Zwiebeln schälen und grob würfeln.
  • Geben Sie nun 1 EL Olivenöl mit dem vorbereiteten Gemüse in einen Kochtopf und lassen Sie alles für circa 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
  • Nach den 5 Minuten wird das Gemüse mit 1 Liter Gemüsebrühe abgelöscht. Kochen Sie alles auf höchster Stufe auf und schalten Sie den Herd anschließend etwas herunter. Brühe und Gemüse müssen nun für circa 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln, bis Karotten, Kartoffeln und Zwiebel weich sind.
  • Kosten Sie nun gerne, ob das Gemüse wie gewünscht gegart ist. Falls ja, nehmen Sie den Kochtopf vom Herd und pürieren Sie die Mischung mit Stabmixer, bis sie glatt und sämig ist. Falls nicht, lassen Sie das Gemüse noch einen kleinen Moment köcheln.
  • Die pürierte Karottensuppe darf nun nach Belieben mit Salz, Pfeffer sowie Honig abgeschmeckt und noch heiß serviert werden.
Keyword einfache Karottensuppe, einfache Möhrensuppe, einfache Möhrensuppe mit Kartoffeln, Karottensuppe, Möhrensuppe, Möhrensuppe bei Durchfall, Möhrensuppe kochen, Möhrensuppe Rezept, Rezept für Karottensuppe, Rezept für Möhrensuppe

Abonnieren Sie unseren GartenFlora-Newsletter

Bleiben Sie immer über aktuelle Gartenthemen und das Erscheinen der neuen Ausgabe der GartenFlora informiert.

  • Interessante Artikel aus der Welt des Gärtnerns
  • Exklusive Angebote
  • Kein Gewinnspiel mehr verpassen
  • Monatlich und zu saisonalen Anlässen

Ideen für abwechslungsreiche Möhrensuppen

Karottensuppe mit Orange und Ingwer

Sehr beliebt und gesund ist es, Karottensuppe mit etwas Orangensaft und Ingwer zuzubereiten. Der Saft verleiht etwas Säure, während die scharfe Ingwerknolle für exotische Schärfe sorgt. Gerade bei verstopfter Nase oder Erkältungen ist diese Zubereitungsvariante sehr zu empfehlen. Reiben Sie einfach eine etwa daumengroße Knolle Ingwer zu den restlichen Zutaten und kochen alles zusammen in der Brühe mit zusätzlichen 100 Millilitern Orangensaft.

Gemüse- oder Cremesuppe auf Karottenbasis

Da es sich bei einer Karottensuppe um eine typische Gemüsesuppe handelt, dürfen Sie bei den Zutaten auch andere Gemüsesorten wie beispielsweise Pastinaken, Süßkartoffeln, Kürbis oder andere Gartenschätze verwenden. Halten Sie sich dabei einfach an unser Rezept und geben Sie etwa 700 Gramm Gemüse auf einen Liter Brühe.

Moehrensuppe in einer Schale neben Baguettescheiben und Servietten  [Foto: AdobeStock_M.studio]
Lust auf eine extra-cremige Möhrensuppe? Auch das ist kein Problem – zum Beispiel mit einem Schuss Sahne oder Kokosmilch. [Foto: AdobeStock_M.studio]

Tipp: Für eine etwas reichhaltigere Variante der Karottensuppe können Sie am Ende entweder einen Schuss Kochsahne oder Kokosmilch zur pürierten Möhrensuppe geben. Das macht das Süppchen herrlich cremig.

Morosche Karottensuppe

Diese Karottensuppe ist auf ihren Erfinder und Kinderarzt Dr. Ernst Moro zurückzuführen, der sie im 20. Jahrhundert bei Durchfallerkrankungen verschrieb, als es noch keine Antibiotika gab.

Bei dieser Zubereitung werden allerdings nur drei Zutaten benötigt, und zwar 650 g Karotten, 1 Liter Wasser und 3 Gramm Salz. Das Wichtige dabei: Kochen Sie die Karotten für mindestens 1,5 Stunden, denn nur dann bilden sich die gewünschten Inhaltsstoffe.

Was bewirkt diese Möhrensuppe? Beim Kochen der Karotten entstehen Moleküle, auch bezeichnet als Oligogalakturonsäuren, die den Rezeptoren der Darmwand stark ähneln. Durchfall-Erreger können sie verwechseln und an die durch die Möhrensuppe aufgenommenen Moleküle andocken. Auf diese Weise werden sie ausgeschieden, ohne die Darmflora zu schädigen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Suppe viele Mineralstoffe und Wasser liefert.

Wie schnell wirkt morosche Möhrensuppe? Wird sie in regelmäßigen kleinen Portionen gegessen, kann sie bereits nach zwei Tagen für Linderung sorgen.

Fuer Moehrensuppe gekaufte Karotten liegen auf einem Tisch [Foto: AdobeStock_Gresei]
Die nützlichen Moleküle entstehen bei Möhren ab etwa 90 Minuten Kochzeit. [Foto: AdobeStock_Gresei]

Morosche Karottensuppe für den Hund

Mit der Moro-Suppe können Sie übrigens auch Ihrem Hund bei Durchfall etwas Gutes tun. Reduzieren Sie die 3 Gramm Salz auf eine Prise und mischen Sie gegebenenfalls etwas Honig dazu. Dann wird sie besser angenommen. Anschließend füttern Sie das Gericht drei- bis viermal täglich, am besten etwa eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Gartenwissen jetzt auch als Geschenkabo:

  • Perfekt als Geschenk für Gartenfreunde
  • Inklusive 30 € Wunschgutschein
  • Printausgaben werden an die Wunschadresse geliefert
  • Abo endet automatisch nach einem Jahr

Beschenken Sie Ihre Liebsten oder sich selbst!

Häufige Fragen

Kann man Karottensuppe aufwärmen? Ja, Sie können die Karottensuppe problemlos wieder aufwärmen. Rühren Sie die pürierte Suppe aber stets gut um, während sie auf dem Herd steht, um ein Anbrennen zu vermeiden. Alternativ lässt sie sich auch gut in der Mikrowelle erhitzen.

Wie lange kann man Möhrensuppe im Kühlschrank aufbewahren? Gekühlt und luftdicht verschlossen hält sich die Möhrensuppe etwa ein bis zwei Tage im Kühlschrank.

Lässt sich eine Karottensuppe auch einfrieren? Wer sein Süppchen nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen auslöffelt, kann das Gericht auch einfrieren, vorausgesetzt, es wurde keine Sahne verwendet. Denn dann ist es möglich, dass die Karottensuppe nach dem Auftauen flockt. Gefrierbeutel, Einmachgläser oder Frischhaltedosen eignen sich besonders gut. Die Suppe hält sich dann etwa drei bis vier Monate.

Heute ein Rezept für Möhrensuppe ausprobiert und morgen etwas Neues? Dann wagen Sie sich doch mal an unsere Kürbisquiche!

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere aktuelle Ausgabe

Das sind die Top-Themen:

  • Amaryllis: Winterliche Blütensterne mit üppigem Flor
  • Robuste Rübe: Pastinaken sind nicht nur lecker, sondern auch pflegeleicht
  • Hängende Ampelpflanzen verschönern unser Zuhause auf allen Ebenen
Zur aktuellen Ausgabe