Suppe, Shots oder Tee – Ingwer kommt in vielen Rezepten zum Einsatz. Das liegt einerseits an seiner würzige Schärfe und andererseits an seinen vielversprechenden Inhaltsstoffen, die besonders zur Erkältungszeit im Winter gefragt sind. Die Zubereitung von Shots oder frisch aufgebrühtem Tee ist im Alltag allerdings etwas aufwendig. Dieser Ingwer-Honig-Sirup ist da eine willkommene Alternative. Gemeinsam mit unserer Kooperationspartnerin „Steffi kocht ein“ zeigen wir Ihnen, wie Sie ihn zubereiten können. Obendrein eignet er sich hervorragend als kleine Geschenk-Idee zu Weihnachten!
Serviervorschläge
Ingwer-Honig-Sirup eignet sich wunderbar, um mit heißem Wasser kombiniert und nach Belieben verfeinert zu werden. Geben Sie beispielsweise ein bis zwei Esslöffel Sirup in eine Tasse, gießen Sie diese mit kochendem Wasser auf und runden Sie das Heißgetränk entweder mit etwas Zitronensaft oder Milch ab. Wer mag, kann den Sirup auch in Zitronenlimonade oder Sprudel geben, um ein erfrischendes Kaltgetränk damit zu genießen.
Abonnieren Sie unseren GartenFlora-Newsletter
Bleiben Sie immer über aktuelle Gartenthemen und das Erscheinen der neuen Ausgabe der GartenFlora informiert.
Im folgenden Video zeigt Ihnen Einkoch-Expertin Steffi Burmeister, wie sie den Ingwer-Honig-Sirup zubereitet, und erklärt, worauf es dabei ankommt. Sie erfahren beispielsweise, warum sie auf die Zugabe von Zitronensaft verzichtet. Darüber hinaus gibt die Youtuberin viele weitere nützliche Tipps rund um den Sirup, also schauen Sie unbedingt rein.
Über „Steffi kocht ein“
Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich Steffi Burmeister sowohl beruflich als auch privat mit dem Haltbarmachen von Lebensmitteln und dem Einkochen. Sie gründete gemeinsam mit ihrem Mann die Gläser und Flaschen GmbH, in der sie gewerblichen und privaten Kunden mit ihren Produkten sowie mit Rat und Tat zur Seite steht. Steffi Burmeister beantwortete Hunderte von Einkochfragen, probierte unzählige Rezepte aus, erfand eine Menge selbst – und präsentiert ihren gesammelten Erfahrungsschatz überaus erfolgreich auf ihrem YouTube-Kanal „Steffi kocht ein“. Als Einkoch-Expertin teilt sie nun auch mit den Leserinnen und Lesern von GartenFlora praktische Tipps und schmackhafte Einkoch-Rezepte.
Vorgärten dienen oft nur praktischen Zwecken. Wir möchten das ändern und zeigen im GartenFlora SPEZIAL, wie abwechslungsreiche Gestaltung gelingt.
Erfahren Sie von ambitionierten Hobbygärtnern und renommierten Planern, wie sie schwierige Gegebenheiten in ästhetische und funktionale Vorgärten verwandelt haben. Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie Ihren Vorgarten zu einem grünen Paradies!
Übrigens: Eine Glasflasche mit selbst gemachtem Ingwer-Honig-Sirup eignet sich hervorragend als kleines Geschenk, beispielsweise für die Gastgeberin oder den Gastgeber auf der nächsten Feier oder für Freunde und Familie als Geschenk mit Herz unter dem Weihnachtsbaum. Mit einem selbst beschrifteten Etikett wird das Fläschchen schnell zum liebevollen Hingucker. Ein in eine Schleife eingerollter Zettel mit handgeschriebenen Serviervorschlägen gibt der oder dem Beschenkten Ideen zum genüsslichen Experimentieren.
Für was ist Ingwer-Honig-Sirup gut? Der süße Sirup sorgt mit seinem unverwechselbar scharf-erfrischenden Aroma für eine besondere Note in Heiß- und Kaltgetränken sowie Cocktails. Obendrein kann er das Immunsystem stärken, bei Übelkeit sowie Verdauungsproblemen helfen und die Schleimhäute bei Erkältungen beruhigen. Ingwer enthält jede Menge Vitamin C sowie Magnesium, Eisen, Kalium, Kalzium, Natrium und Phosphor.
Wie lange ist Ingwer-Sirup haltbar? Selbst gemachter Ingwer-Honig-Sirup kann – vorausgesetzt, er wurde sorgfältig in sterile Flaschen abgefüllt – gekühlt für mehrere Wochen aufbewahrt werden.
Sie haben den Sirup zubereitet und möchten sich nun gerne an Ingwer-Shots wagen? Kein Problem!
Hier ist unser Rezept für die würzig-scharfen Immun-Booster.
Das sind die Top-Themen: