Sie suchen nach dem leckersten Rezept? Oder sind Sie auf der Suche nach den besten Pflanztipps?
Durchsuchen Sie unser Beitragsarchiv und finden Sie den für Sie passenden Artikel.
› Veranstaltungen › Offene Gärten Berlin und Brandenburg
10. Mai 2025 - 11. Mai 2025
10:00 - 18:00 Uhr
Veranstalter: Initiative Offene Gärten (INOG) und Urania Potsdam
Veranstaltungsort: diverse Privatgärten
Adresse:
diverse
diverse diverse
Veranstaltungsort auf Google Maps
Offene Gärten Berlin-Brandenburg 2025
Die Veranstaltungsreihe „Offene Gärten Berlin-Brandenburg“, die in diesem Jahr bereits zum 23. Mal stattfindet lädt Sie ein, hinter die Gartenzäune zu blicken und eine beeindruckende Vielfalt privater Gärten zu entdecken. Vom farbenprächtigen Blumenparadies über naturnahe, wilde Lebensräume bis hin zu innovativen und kreativen Gartengestaltungen – jede grüne Oase erzählt ihre eigene Geschichte und spiegelt die Leidenschaft und Hingabe ihrer Besitzer wider. Hier finden Vögel, Insekten und Kleintiere ebenso ein Zuhause wie heimische Pflanzenarten, die durch liebevolle Pflege erhalten und gefördert werden.
Die teilnehmenden Gärten präsentieren nicht nur ästhetische Meisterwerke, sondern auch zukunftsweisende Beispiele für nachhaltiges und naturnahes Gärtnern. Sie laden dazu ein, Inspiration für eigene Projekte zu gewinnen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
In diesem Jahr erwarten Sie 135 Gärten, die vom 12. April 2025 bis zum 22. November 2025 – mit zusätzlichen, individuellen Öffnungsterminen im Januar, Februar und März 2026 – ihre Pforten öffnen. Zu den Hauptterminen am 10./11. Mai 2025 und 13./14. September 2025 bieten besonders viele Gärten ein farbenfrohes Spektakel. Der Besuch aller Gärten ist mit einer Jahresplakette für einmalig 5 € ganzjährig möglich.
Die Besonderheit der „Offenen Gärten“ liegt in ihrer Offenheit: Sie können an den im Programmheft genannten Terminen ohne Voranmeldung eintreten und die Gärten in aller Ruhe genießen. Viele Gastgeber laden zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ein, bieten kleine Kulturprogramme oder halten Pflanzen zum Mitnehmen bzw. Kaufen bereit.