Endlich Spargelsaison. Mit diesem raffiniert einfachen Rezept, in dem sich knackig frische Spargelstangen eine Bühne mit süßen Erdbeeren teilen, ist der Sommer zum Greifen nah. Unser leicht fruchtiger Spargelsalat mit Erdbeeren wird zusätzlich mit einem Dressing aus spritzigem Limettensaft zubereitet. Die gerösteten Mandelblättchen als Topping verpassen dem Salat den letzten Schliff. Lassen Sie es sich schmecken!
Schon gewusst?
Aus ökologischer Sicht ist grüner Spargel empfehlenswerter, da weißer Spargel beim Anbau mit Plastikfolien vor dem Sonnenlicht geschützt werden muss.
Für Spargelfreunde sind es Wochen des Glücks: die Spargelzeit! Ab etwa Mitte April gibt es die leckeren Stangen von regionalen Bauern zu kaufen. Dann tummeln sich die beliebten Stände auf den Märkten und auch im Supermarkt ist ein großes Angebot verfügbar – perfekt für Spargel-Sauce-Hollandaise-Kombinationen, Spargelpasta, Spargel-Schinken-Röllchen, Spargelquiche, Spargelsalat mit Erdbeeren und viele andere Kreationen.
Die heimische Spargelzeit umfasst jedoch keine fixe Zeitspanne, denn die Ernte ist von der Bodenbeschaffenheit der jeweiligen Region und den Temperatur- und Wetterentwicklungen abhängig. Informieren Sie sich daher am besten immer, wie es in Ihrer Region gerade aussieht.
Wir verwenden in diesem Spargelsalat die grünen Stangen. Im Gegensatz zu weißem Spargel gedeihen diese gleich in der Sonne. Auf diese Weise bilden sie Chlorophyll aus, das dem Gemüse seine sattgrüne Farbe verleiht: Äußerst ansehnlich, wie wir finden.
Etwas versetzt zur Spargelsaison werden auch die ersten Erdbeeren in unseren Regionen reif: Perfekt! Erdbeeren und Spargel sind wie füreinander geschaffen und ergeben eine hervorragende Kombination. Die süßen roten Früchte sehen nicht nur himmlisch neben grünem Spargel aus, sondern schmecken auch fabelhaft zu den milden Stangen.
Sie möchten für den Spargelsalat Dressing zubereiten, aber ohne viel Aufwand? Wenn grüner Spargel mit Erdbeeren und frischem Limettensaft vereint wird, kommt dank der Säure noch eine bemerkenswerte Note hinzu. Es lohnt sich also Honig, Öl, Pfeffer und Salz mit dem Saft der Zitrusfrüchte zu vereinen. Denn damit gelingt grüner Spargelsalat mit Erdbeeren einfach und frühlingsfrisch-säuerlich zugleich.
Kombinationen und Variationen
Mandelblättchen werden nicht nur gerne auf Erdbeerkuchen verwendet, sondern verfeinern auch unsere Kreation. Wer mag, darf aber natürlich auch andere Nüsse oder Kerne verwenden, beispielsweise Haselnüsse. Dank einer kurzen Runde in der heißen Pfanne entfalten sie ein tolles Röstaroma. Zu guter Letzt vermengen wir den grünen Spargelsalat dann noch mit einer Portion Feldsalat und Basilikum. Sie können aber auch zu anderen Blattsalaten wie jungem Spinat oder Rucola greifen.
Tatsächlich besitzt grüner Spargel nicht nur eine bessere Ökobilanz, sondern ist auch gesünder als sein weißer Bruder. Woran das liegt? An dem enthaltenen Vitamin A, denn das unterstützt die Sehkraft, hilft bei der Bildung von Immunzellen und ist gut für die Haut. Außerdem trägt es zu einer reibungslosen Blutbildung bei und unterstützt die Entwicklung von Eizellen und Spermien.
Grünen Spargel schälen oder nicht?
Ob grüner Spargel geschält werden muss, hängt davon ab, wie er geerntet wurde. Ist das untere Drittel lila bis weißlich und hart, sollte dieser Teil geschält und die trockenen Enden abgeschnitten werden, denn er könnte noch sehr fest und spröde sein. Ist der Spargel durchgehend grün, schneiden Sie nur das Ende ein bis zwei fingerbreit ab. Die grüne und weiche Spargelhaut sollte dranbleiben, denn darunter stecken die meisten Vitamine.
Es ergibt also durchaus Sinn, die grünen Stangen nicht nur für unseren Spargelsalat mit Erdbeeren zu kaufen. Wenn Sie beim nächsten Marktbesuch zögern, für welchen Spargel Sie sich entscheiden sollen, können Sie beherzt zur grünen Variante greifen.
Zu viel grünen Spargel gekauft?
Kein Problem! Grünen Spargel können Sie wie einen hübschen Blumenstrauß zusammenbinden und ihn mit etwa zwei fingerbreit Wasser in eine Vase oder ein anderes Gefäß stellen. So hält er sich etwa drei Tage.
Wichtig dabei: Alle Spargelenden müssen während der gesamten Zeit im Wasser stehen.
Unser grüner Spargelsalat mit Erdbeeren hat Ihnen geschmeckt, aber für den anstehenden Besuch soll es danach noch etwas Süßes geben? Wie wäre es denn mit leckerem Erdbeer-Frozen-Joghurt?
Schauen Sie vorbei. Wir freuen uns!
Das sind die Top-Themen: